In einem Krankenhaus wird der Arzt mit verantwortlich leitender Position in der Regel Chefarzt genannt. In der Bundeswehr ist der Leiter eines Bundeswehrkrankenhauses ebenfalls der Chefarzt. In Österreich werden andere Berufsbezeichnungen verwendet, hier lautet die Bezeichnung Primarius, Primararzt oder abgekürzt Primar.

Die Bezeichnung Chefarzt ist allerdings nicht ausschließlich auf Krankenhäuser begrenzt, sondern kann auch in Sanatorien oder Laboren verwendet werden. Auch hier unterscheidet sich die Bezeichnung je nach Bundesland, so benennt man in Hamburg den Chefarzt auch als Leitenden Arzt. Jedoch sind die Aufgaben, auch bei unterschiedlicher Benennung, überwiegend gleich. In den einzelnen Institutionen trägt der Chefarzt jeweils die Verantwortung für einen medizinisch abgegrenzten Bereich, zum Beispiel für eine Abteilung.  

Chefärzte können besoldet werden, sofern sie verbeamtet worden sind. Zumeist erhalten Chefärzte dann eine Besoldung, wenn sie in der Bundeswehr beschäftigt sind.

 

Kreditangebot: Wir erstellen für Chefärzte ein kostenloses & unverbindliches Angebot