Ab 01. August 2021 erhalten die rund 3.000 Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer in Thüringen mehr Geld. Ihre Besoldung richtet sich nun nach der Besoldungsgruppe A 13. Dies beschloss der Landtag im Dezember 2020.

A 13 für alle Grundschullehrer in Thüringen

Für alle Grundschullehrer im Freistaat gilt ab 01. August 2021 die Besoldungsgruppe A 13. Damit erhalten sie die gleichen Bezüge wie Gymnasiallehrer oder Regelschullehrer. 

Bildungsminister Helmut Holter erklärte dazu:

"Wir haben Wort gehalten und ein zentrales Anliegen der rot-rot-grünen Regierungskoalition zum Abschluss gebracht. Bildung ist mehr wert und Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer verdienen diese wichtige Anerkennung ihrer Leistungen. Mit der Besoldungsangleichung haben wir einen wichtigen, weiteren Etappensieg bei der Steigerung der Attraktivität des Lehrer*innenberufs erreicht und schaffen die erforderliche Gleichberechtigung für die Lehrämter aller Schularten im Freistaat Thüringen und im Ländervergleich."

Tarifbeschäftigte auch auf E 13 angehoben

Ebenso soll die Höhergruppierung auf E 13 auch für Tarifbeschäftigte gelten. Rund 1.000 tariflich angestellte Lehrerinnen und Lehrer können sich über eine höhere Vergütung freuen. 

Überleitung von A 12 / E 12 auf A 13 / E 13

Die Höhergruppierungen von Tarifbeschäftigten der Grundschullehrer und die Überleitungen von Beamtinnen und Beamten treten am 01. August 2021 in Kraft. Dann werden Lehrer von A 12 und E 12 nach Eingangsamt A 13 und E 13 übergeleitet. Ab 1. August 2021 sind somit alle Lehrkräfte im Freistaat an Grundschulen, Berufsschulen, Regelschulen, Förderschulen und Gymnasien gleichberechtigt eingruppiert.

Die Erklärung von Minister Helmut Holter zur Höhergruppierung lautet:

"Die Umsetzung der Höhergruppierungen der Grundschullehrkräfte war für alle Beteiligten ein Kraftakt. Mein großer Dank gilt daher den Mitarbeitenden aus den Schulämtern und dem Thüringer Landesamt für Finanzen, die die Umsetzung der Besoldungsangleichung in mehreren tausend Fällen umgesetzt haben. Dass die allermeisten Lehrkräfte ihre Zahlungen damit fristgerecht erhalten können, ist das Ergebnis dieser effizienten Zusammenarbeit."

Lehrermangel soll vorgebeugt werden

Erst vor ein paar Jahren hatte Thüringen damit begonnen, Lehrer wieder zu verbeamten. Hatte sich doch ein Lehrermangel all die Jahre etabliert, dem nun der Landtag entgegentreten wollte. Somit beschloss er im Dezember 2020 mit der Änderung des Thüringer Besoldungsgesetzes die Höhergruppierung von Lehrern an Grundschulen. 


Lesen Sie auch

» Pressemitteilung Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend, Sport vom 30.07.2021 (Weiterleitung auf bildung.thueringen.de)

» Aktuelle Beamtenbesoldung Thüringen

» Lehrergehalt im Überblick (Weiterleitung auf oeffentlichen-dienst.de)