Aktuelle Nachrichten für Beamte - Beamtenbesoldung News
Seite 1 von 40
Gemäß dem Vorschlag der Ampelkoalition, der auf die Verpflichtung des Urteils des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe beruht, das eine Überarbeitung der Besoldungsstrukturen für Bundesbeamte vorsieht, sollen Beamte im Bund mehr als die Grundsicherung netto verdienen. Insbesondere soll die Besoldung der unteren Besoldungsgruppen um 15 Prozent netto über der Grundsicherung liegen. Der Entwurf sieht für den Bundeshaushalt 2025 zusätzliche Kosten von 147,6 Millionen Euro vor. 2026 sollen sich die Mehrkosten durch die Besoldungsanhebung auf 131,4 Millionen Euro belaufen.
- Kategorie: Besoldung
- Zugriffe: 1377
Ab dem 2. April 2024 wird die Beantragung der Beihilfe für Beamte im Saarland einfacher gestaltet, denn die Stuttgarter Postbeamtenkrankenkasse (PBeaKK) wird die Bearbeitung der Beihilfe von der Zentralen Beihilfestelle des Landes übernehmen. Betroffen sind rund 30.000 Beamte und Pensionäre.
- Kategorie: Beihilfe
- Zugriffe: 940
Was verdient ein Lehrer in Deutschland? Wie hoch ist das Gehalt von Grundschullehrern, Gymnasiallehrern und Berufsschullehrern? Diese Fragen stellen sich insbesondere Lehramtsstudenten und alle diejenigen, deren Traum der Lehrerberuf ist. Damit Sie nicht lange suchen müssen, haben wir für Sie die Durchschnittsgehälter von Lehrern an allen wichtigen Schultypen nachfolgend zusammengestellt.
- Kategorie: Aktuelle - Nachrichten
- Zugriffe: 15597
Für Beamte ist eine bezahlte Auszeit im Gegesatz zu Angestellten in der freien Wirtschaft klar geregelt. Gemeint ist hier ein Sabbatical, also eine bezahlte Auszeit, die vorgearbeitet werden muss. Allerdings hat nicht jeder Beamte gleichermaßen Anspruch auf ein Sabbatical.
- Kategorie: Arbeitsrecht
- Zugriffe: 3667
Die nachfolgenden Werte geben den Familienzuschlag für die Jahre 2021 und 2022 in Bund und Ländern wider.
- Kategorie: zuschlag
- Zugriffe: 2491
Der "Entwurf eines Gesetzes zur Anpassung der Bundesbesoldung und -versorgung für 2023/2024 und zur Änderung weiterer dienstrechtlicher Vorschriften (BBVAnpÄndG 2023/2024)" liegt nun nach der Besoldungsrunde 2023 vor. Darin enthalten sind etliche Neuerungen und Anhebungen von Zulagen, Prämien und der Besoldung. Folgendes Ergebnis wurde für die Bundesbeamten in der Besoldungsrunde 2023 erzielt:
- Kategorie: Tarifrunde
- Zugriffe: 16066
Rund 1,7 Millionen Beamte aus verschiedenen Bundesländern erhalten im Jahr 2023 wegen der gestiegenen Kosten einen Mietzuschuss. Dabei werden die Zuschüsse je nach Bundesland an unterschiedlichen Terminen ausgezahlt.
- Kategorie: zulagen
- Zugriffe: 13461
Am 24. Januar 2023 beginnt die Tarifrunde für den öffentlichen Dienst und somit auch für die Beamten. Die Gewerkschaften fordern eine Übernahme des Tarifergebnis auch auf die Beamten. Den Verlauf der Tarifverhandlungen, die Forderungen und das Ergebnis haben wir nachfolgend zusammengestellt.
- Kategorie: Besoldungsrunde
- Zugriffe: 16732
Die Beamtenbesoldung steigt für viele Beamte in unterschiedlichen Bundesländern. Somit erhalten Polizisten, Lehrer, Beamte in der Verwaltung, Finanzbeamte und viele weitere Beamtengruppen mehr Geld. Wer wie viel Besoldung wann erhält, haben wir nachfolgend für Sie zusammengefasst.
- Kategorie: Besoldung
- Zugriffe: 11820
Die Besoldungstabelle 2023 für Berlin ist veröffentlicht. Sie zeigt eine deutliche Erhöhung zur vorherigen Tabelle.
- Kategorie: Besoldung
- Zugriffe: 30081
Ministerpräsident Markus Söder führt ab der nächsten Legislaturperiode schrittweise die Stufe A13 für alle Lehrkräfte ein. beginnen soll die Mittelstufe. Dazu stellt er einen eigenen bayerischen Härtefallfonds von bis zu einer Milliarde Euro zur Verfügung, wie er am Mittwoch, den 21. September 2022 auf der CSU-Fraktionsklausur im oberfränkischen Kloster Banz ankündigte. Dabei sollen bis zu 500 Millionen Euro an Pflege- oder soziale Einrichtungen, mittelständische Unternehmen und Vereine gehen.
- Kategorie: lehrer
- Zugriffe: 7034